Die "Prinz Heinrich" von 1909

Die "Prinz Heinrich" wurde im Jahr 1909 auf der Papenburger Meyer-Werft
unter der Bau-Nr.: S.240 als Doppelschrauben-Post- und Passagierdampfer
für die Borkumer Kleinbahn & Dampfschiffahrts AG gebaut.

  • Länge: 37m
  • Breite: 7m
  • Tiefgang: 1,80 m
  • Antrieb: 2x 150 PS Dampfmaschinen
  • BRT: 212.

Sie verkehrte in erster Linie zwischen Emden und Borkum und fuhr in beiden Weltkriegen als Versorger. Im Sommer 2003 kaufte der neu gegründete Verein „Traditionsschiff Prinz Heinrich“ e.V. ehemaliger Ems Borkum Dampfer von 1909" den alten Dampfer. 
weitere Informationen zur Geschichte

"Bei der >Prinz Heinrich< handelt es sich um ein schiffahrtsgeschichtlich besonders wertvolles, mittlerweile einmaliges Schiff in Deutschland. Seine Erhaltung rechtfertigt alle Anstrengungen, welche mit einer Restaurierung verbunden sein werden. Rumpf, Decksaufbauten und die Hilfsmaschinen weisen ein hohes Maß an Originalsubstanz auf." (Zitatauszug: Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven).

Nach erfolgter Restaurierung (Ziel: Frühsommer 2014)
Die >Prinz Heinrich< soll für besondere Gelegenheiten die traditionellen Fahrten zur Insel Borkum, weiteren ostfriesischen Inseln, wie z.B. Norderney, dem niederländischen Delfzijl sowie Bremerhaven, Hamburg und Flensburg wieder aufnehmen.

In erster Linie wird die >Prinz Heinrich< von 1909 jedoch ihre Bedeutung finden als kulturhistorisch einzigartiges und überregional bedeutsames Denkmal auf dem Wasser, als ebenso charmante wie liebenswerte Botschafterin der Hafenstadt Leer, mit Sitz der zweitgrößten Reederschaft Deutschlands, Standort der über 150 Jahre alten Seefahrtsschule und als schwimmende Visitenkarte unserer einzigartigen ostfriesischen Fluss- und Wattenmeerlandschaft.


» Aktuelles

Prinz Heinrich - News

» Fortschritte & Neues

Rund um die "Prinz Heinrich"

» Partner & Förderer

Unsere Unterstützer